Veranstaltungsprogramm

Eine Übersicht aller Sessions/Sitzungen dieser Veranstaltung.
Bitte wählen Sie einen Ort oder ein Datum aus, um nur die betreffenden Sitzungen anzuzeigen. Wählen Sie eine Sitzung aus, um zur Detailanzeige zu gelangen.

 
 
Sitzungsübersicht
Datum: Donnerstag, 18.05.2023
11:00
-
12:45
Registrierung
Ort: Foyer: PWR7
12:45
-
13:30
Begrüßung
Ort: V 7.02
13:30
-
14:45
Keynote 1: Anna Lisa Martin-Niedecken
Ort: V 7.02
Extended Reality-Training: Innovative Bewegungs-, Erlebnis- und Gestaltungsräume
14:45
-
15:15
Kaffepause
Ort: Foyer: PWR7
15:15
-
16:45
AK01: Stell dir vor du bewegst dich! Vorstellungsfähigkeit und Lernen durch Vorstellung.
Ort: V 7.11
Chair: Cornelia Frank, Universität Osnabrück
Chair: Stephan Frederic Dahm, Universität Innsbruck
 

Stell dir vor du bewegst dich! Vorstellungsfähigkeit und Lernen durch Vorstellung

Chair(s): Cornelia Frank (Universität Osnabrück), Stephan Frederic Dahm (Universität Innsbruck, Österreich)

 

Beiträge des Arbeitskreises

 

Anpassung des Tests zur Kontrollierbarkeit der Bewegungsvorstellungsfähigkeit für junge Erwachsene?

Björn Wieland, Katharina Völcker, Karen Zentgraf
Goethe Universität Frankfurt

 

Einfluss von Gehstützen auf die mentale Chronometrie beim Gehen – Eine Pilotstudie bei Kindern und jungen Erwachsenen

Nadja Schott, Anna Köder, Sarah Menges, Jule Schwarz
Universität Stuttgart

 

Mentales Training mit Kindern? Zum Einfluss von Vorstellungstraining mit Analogien auf das Bewegungslernen

Cornelia Frank1, Sebastian Bockholt1, Christopher Meier2
1Universität Osnabrück, 2Universität Siegen

 

Beeinflusst ein Vorstellungstraining die Bewegungsplanung beim Lernen des Golfputts?

Andrea Polzien, Yannik von Stürmer, Christoph Schütz, Cornelia Frank
Universität Osnabrück

 

Bimanuelle Transfereffekte nach visuellen und kinästhetischen Vorstellungstrainings einer seriellen Reaktionszeitaufgabe

Stephan F. Dahm1, Martina Rieger2, Sandra Sülzenbrück3
1Universität Innsbruck, 2UMIT Tirol, 3FOM Hochschule

AK02: Rethinking physical activity research: Novel perspectives and considerations
Ort: V 7.22
Chair: Maik Bieleke, Universität Konstanz
Chair: Chris Englert, Goethe-Universität Frankfurt
 

Rethinking physical activity research: Novel perspectives and considerations

Chair(s): Maik Bieleke (Department of Sport Science, University of Konstanz, Konstanz, Germany), Chris Englert (Institut für Sportwissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt)

 

Beiträge des Arbeitskreises

 

ProPELL - Regular physical training enhances the value of physical effort in sports

Johanna Stähler, Maik Bieleke, Julia Schüler
Department of Sport Science, University of Konstanz, Konstanz, Germany

 

ProPELL – The interactive temporal dynamics of physiological and psychological regulation in physical activity and exercise

Julia Schüler1, Maik Bieleke1, ProPELL Research Group2
1Department of Sport Science, University of Konstanz, Konstanz, Germany, 2University of Konstanz, Konstanz, Germany

 

ProPELL – A multicenter, explorative research program to promote physical exercise in lab and life

Maik Bieleke1, Julia Schüler1, ProPELL Research Group2
1Department of Sport Science, University of Konstanz, Konstanz, Germany, 2University of Konstanz, Konstanz, Germany

 

Vorstellung einer Studie zur empirischen Überprüfung der Annahmen des „Physical Activity Adoption and Maintenance“-Modells (PAAM)

Phil Ljubic1, Ines Pfeffer2, Chris Englert1
1Institut für Sportwissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt, 2Fakultät für Humanwissenschaften, Medical School Hamburg

 

Implicit and explicit processes in physical activity behavior: Empirical testing of the Physical Activity Adoption and Maintenance model (PAAM)

Darko Jekauc1, Ceren Gürdere2, Chris Englert3, Tilo Strobach4, Ines Pfeffer4
1Karlsruhe Institute of Technology, 2University of Padua, 3Goethe University of Frankfurt, 4Medical School Hamburg

AK03: Emotionen und Emotionsregulation im sozialen Kontext Sport
Ort: V 7.01
Chair: Sascha Leisterer, Universität Leipzig
Chair: Svenja A. Wolf, Florida State University
 

Emotionen und Emotionsregulation im sozialen Kontext Sport

Chair(s): Sascha Leisterer (Universität Leipzig, Deutschland), Svenja A. Wolf (Florida State University)

 

Beiträge des Arbeitskreises

 

Determinanten der intraindividuellen Emotionsregulation für die soziale Emotion Stolz

Sascha Leisterer, Enno Winkler
Universität Leipzig

 

Soziale Vergleiche als Determinanten sozialer Emotionen und ihrer Verhaltensderivate

Lea Boecker
Leuphana Universität Lüneburg

 

Eine Untersuchung zur Rolle der empfundenen Sicherheit bei der Erkennung affektiver Zustände im Tennis

Julian Fritsch1, Kirstin Seiler2, Matthias Wagner2, Chris Englert3, Darko Jekauc1
1Karlsruher Institut für Technologie, 2Universität der Bundeswehr München, 3Goethe-Universität Frankfurt

 

Vereint in Freud und Leid? Die Zusammenhänge zwischen kollektiven Emotionen unterschiedlicher Valenz und Indikatoren der Mannschaftsgeschlossenheit

Svenja A. Wolf1, David Eccles1, Vanessa Wergin2
1Florida State University, 2The University of Queensland

 

“Like Emotional Zombies” – Individuelle und interpersonelle Emotionsregulation in Teameinbruchsituationen

Vanessa Wergin1, Shane Pasco2, Cliff Mallett2, Svenja A. Wolf3
1The University of Queensland & Technische Universität München, 2The University of Queensland, 3Florida State University

AK04: Talententwicklungsumgebung im Nachwuchsleistungssport: Assessment, Analysen, Intervention
Ort: V 7.04
Chair: Dorothee Alfermann, Universität Leipzig
Chair: Babett Lobinger, DSHS Köln
Diskutant*in: Dorothee Alfermann, Universität Leipzig
 

Talententwicklungsumgebung im Nachwuchsleistungssport: Assessment, Analysen, Intervention

Chair(s): Dorothee Alfermann (Universität Leipzig, Deutschland), Babett Lobinger (Deutsche Sporthochschule Köln)

Diskutant*in(nen): Dorothee Alfermann (Universität Leipzig)

 

Beiträge des Arbeitskreises

 

Talententwicklungsumgebung : Assessment mit dem Talent Development Environment Questionnaire (TDEQ-5)

Babett Lobinger1, Dorothee Alfermann2
1Deutsche Sporthochschule Köln, 2Universität Leipzig

 

Der Einfluss des Talentumfelds auf die holistische Entwicklung von Athlet:innen: Eine Querschnittsstudie im deutschen Nachwuchsleistungssport

Svenja Wachsmuth, Luca-Lars Hauser, Oliver Höner
Universität Tübingen

 

Einflussfaktoren auf den Karriereübergang vom Jugend- in den Erwachsenenfußball aus Sicht deutscher Topspieler – Ergebnisse einer Interviewstudie

Niklas Wilk-Marten1, Florian Tüschen2, Marc Dieterich3, Babett Lobinger2
1Deutsche Fußball Liga, 2Deutsche Sporthochschule Köln, 3Deutscher Fußball-Bund

 

You´ve got a friend in me (?): Soziale Unterstützung innerhalb der Leistungszentren des deutschen Fußballs

Fee Gierens1, Svenja Wachsmuth1, S.A. Wolf2, Marc Dieterich3, Hans Dieter Hermann4, Oliver Höner1
1Universität Tübingen, 2Florida State University, 3Deutscher Fußball-Bund, 4Coaching Competence Cooperation-Network

AK05: Aktuelle Debatten zur Wirksamkeit von Interventionen zu Leistung unter Stress
Ort: V 7.31
Chair: Laura Voigt, Deutsche Sporthochschule Köln
 

Aktuelle Debatten zur Wirksamkeit von Interventionen zu Leistung unter Stress

Chair(s): Laura Voigt (Deutsche Sporthochschule Köln, Deutschland)

 

Beiträge des Arbeitskreises

 

Proaktiv oder reaktiv handeln? – eine systematische Übersichtsarbeit über Interventionen zu reinvestmentbedingten Leistungseinbrüchen im Sport

Patricia Grove, Laura Voigt, Markus Raab
Deutsche Sporthochschule Köln

 

Leistungsverbesserungen durch Training unter Stress: Allgemeine oder situationsspezifische Effekte?

Laura Voigt1, Johannes Renninghoff2, Gunnar Stiegler2, Martin Tischer2, Christoph Zinner2
1Deutsche Sporthochschule Köln, 2Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit

 

Die statische Apnoe-Tauchaufgabe für AthletInnen (SATA): Ein Paradigma zur Erfassung der psychologischen Flexibilität in extremen Umwelten

Marie Ottilie Frenkel1, Carolin Krupop1, Laura Voigt2
1Universität Heidelberg, 2Deutsche Sporthochschule Köln

15:15
-
16:45
PW01: Schöner Scheitern – ein Praxisworkshop
Ort: V 9.02
Praxisworkshop Leitung: Christian Heiss, Performance Entwicklung
PW02: Atemtechniken in der Anwendung des Leistungssports - Die Wim Hof Methode
Ort: 0.144
Praxisworkshop Leitung: Nils Gatzmaga
PW03: Eltern und Trainer:innen im Nachwuchssport - Wege zur konstruktiven Zusammenarbeit
Ort: 0.267
Praxisworkshop Leitung: Valeria Eckardt, Deutsche Sporthochschule Köln
PW04: Interdisziplinäres Zusammenspiel zwischen Cheftrainer, Trainerstab und Teampsychologe in der Vorbereitung und Begleitung eines Bundesligaspiels
Ort: 0.208
Praxisworkshop Leitung: Henning Thrien, mentaltastic Henning Thrien
Praxisworkshop Leitung: André Haber, HC Elbflorenz
 
17:00
-
19:00
Postersession: Get-Together
Ort: Foyer: PWR7
 

Anticipating, Fast and Slow: Is deliberation beneficial or detrimental to intuitive decision-making?

Oliver Seidel-Marzi

Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland



Schmal wie ein Lineal oder breit wie eine Bank? Kognitive Angst beim Turnen lässt den Schwebebalken schmaler erscheinen.

Alexandra Pizzera, Lena Muschalle

Deutsche Sporthochschule Köln, Deutschland



Interaction effects of tonic and phasic cardiac vagal activity on cognitive-affective processing

Maximilian Schmaußer, Sylvain Laborde

Deutsche Sporthochschule Köln, Deutschland



Frontal theta reveals further information about neural valence-dependent processing of augmented feedback in extensive motor practice

Linda Margraf, Daniel Krause, Matthias Weigelt

Universität Paderborn, Deutschland



Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen im Schulsport: Formalisierung und Optimierung individueller Urteilsprozesse

Till Utesch

Universität Münster, Deutschland



Körperliche Aktivität und Erholung von Sportstudierenden - eine Ambulante Assessment Studie

Carolin Krumm1, Janik Dürselen1, Nils Heinrich2, Birte von Haaren-Mack3, Jens Kleinert1

1: Deutsche Sporthochschule Köln, Deutschland; 2: Technische Universität Berlin, Deutschland; 3: Karlsruher Institut für Technologie, Deutschland



Decision-Making Under Pressure: An EEG Analysis of Football Referees’ Judgements of Penalty Kick Situations

Hatem Elbanna1,2,4, Thomas Schack1,2, Ahmed Elshafey4, Lin Yu1,2, Dirk Koester3

1: Center of Excellence - Cognitive Interaction Technology (CITEC), Bielefeld, Germany; 2: Neurocognition and Action - Biomechanics Research Group, Faculty of Psychology and Sport Science, Bielefeld University, Germany; 3: Sport Psychology, Applied Sport Sciences & Personality, BSP Business & Law School, Berlin, Germany; 4: Sport Psychology Department, Faculty of Physical Education, Mansoura University, Egypt



The relationship between peer-created empowering climate, basic psychological needs and well-being in para and non-para athletes

Stefanie Haberstock, Lina Schulte, Johanna Seidel, Imogen Cowper, Fabian Pels

Deutsche Sporthochschule Köln, Deutschland



Der Einfluss von Wettkampfanreiz während einer sportlichen Aktivität auf Aggression und ihre zugrunde liegenden psychophysiologischen Prozesse

Uirassu Borges1, Florian Schwalb2, Fabian Pels1, Florian Javelle1, Ulrike Hartmann1, Jens Kleinert1

1: Psychologisches Institut, Deutsche Sporthochschule Köln, Deutschland; 2: Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln, Deutschland



Zooming in on decision-making over short timescales in anticipatory behaviour

Henrietta Weinberg, Rouwen Cañal-Bruland

Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland



Einfluss von virtuellen Rennsportsimulationen auf kognitive Fähigkeiten

Kristina Klier, Christopher Breig, Matthias Wagner

Institut für Sportwissenschaft, Universität der Bundeswehr München, Deutschland



Shared Stressors, Team Appraisals, and Communal Coping in Esports: A Theoretical Concept

Oliver Leis1, Rachel Arnold2, Lee Moore2, Desmond McEwan2, Remco Polman3, Dylan Poulus3

1: Leipzig University, Germany; 2: University of Bath, United Kingdom; 3: Southern Cross University, Australia



Development of a Chinese and German version of the Psychological Collectivism Questionnaire (PCQ) for cross-cultural research

Xin Chen, Felix Ehrlenspiel

Department of Sport and Health Sciences, Technical University of Munich, Germany



Effekte digitaler Medien im Sportunterricht auf die Motivation der Schüler*innen – ein Scoping Review

Juliane Mackenbrock, Jens Kleinert

Deutsche Sporthochschule Köln, Psychologisches Institut, Abt. Gesundheit und Sozialpsychologie



Die Undoing-Hypothese im Leistungssport – Interventionen zur Förderung positiver Emotionen und ihre Auswirkung auf die psychophysiologische Regeneration

Pia Zajonz1, Theodor Bens1, Hannah Buchbauer1, Denise Kedik1, Monika Liesenfeld2, Maïlys Rauer1, Franziska Lautenbach1

1: Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Sportwissenschaft, Deutschland; 2: Olympiastützpunkt Berlin



Gaze behavior of football players is explained by task demands rather than players’ creativity: A virtual-reality experiment with natural action responses

Christian Vater1,2, Svitlana Pinchuk1, Stephan Zahno1

1: ETH Zürich, Schweiz; 2: Universität Bern, Schweiz



Verletzung ist Verletzung - oder nicht?! Untersuchung verschiedener Verletzungstypen bei Sportler*innen und Unterschiede auf psychosozialen Variablen

Tabea Werner, Alena Michel-Kröhler, Stefan Berti, Michèle Wessa

Johannes Gutenberg-Universität, Mainz



Das Quiet Eye bei Kindern und Jugendlichen: Eine systematische Übersichtsarbeit

Cornelia Frank, Sophia Ryll

Universität Osnabrück, Deutschland



Joint Action trifft Motive: Methodische Herausforderungen bei der Untersuchung von interindividuellen Unterschieden bei dyadischen Leistungen

Norman Hüttner, Florian Müller, Rouwen Cañal-Bruland

Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland



Einfluss von Zuschauenden auf die Leistung im Tanzsport

Christian Kaczmarek, Celine Engler, Anna Ziegler, Fabian Pelzer, Sabine Schaefer

Sportwissenschaftliches Institut der Universität des Saarlandes, Deutschland



Ein bewegungsunterstützendes, psychosoziales Programm mit boxspezifischen Elementen zur Stärkung des Selbstkonzepts jugendlicher Mädchen? Eine Pilotstudie

Nadine Albrecht

Westfälische Wilhelms-Universität Münster



Die Entwicklung der Selbstwirksamkeit von Studierenden durch Video-Feedback im digitalen und analogen Hochschullehrsetting – ein Studienprotokoll

Sophie Manuela Lindner1, Jan Stumme2, Leonie Klein2, Hannah Sophia Hofmann2

1: Institut für Tanz und Bewegungskultur, Deutsche Sporthochschule Köln, Deutschland; 2: Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation, Deutsche Sporthochschule Köln, Deutschland



Die Einführung des Videoschiedsrichters unterstützt die Fairness des Spiels - Eine Analyse des Heimvorteils in der deutschen Bundesliga

Anna-Lena Dufner1, Lisa-Marie Schütz1, Yannick Hill2

1: Universität Heidelberg, Deutschland; 2: Vrije Universiteit Amsterdam, the Netherlands



Cognitive performance of emergency medical personnel improved after a 12-week concurrent sport intervention

Andrea Schittenhelm, Daniel Kuhn Botelho, Tim Müller, Annette Schmidt

University of the Bundeswehr Munich, Institute for Sports Science, Faculty of Human Sciences, Chair of Sport Biology



Ein achtsamkeitsbasiertes Interventionsprogramm für Nachwuchs-Leichtathlet:innen zur Förderung mentaler Gesundheit.

Carolin Krupop

Institut für Sport und Sportwissenschaft, Universtität Heidelberg



Der korrelative Zusammenhang der Lehrkraft-Schüler:innen Beziehung und der Leistungsmotivation im Sportunterricht bei Jugendlichen.

Marlon Jockmann

Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Sportwissenschaft, Deutschland



Investigating stress with high-risk sport in virtual reality: a pilot study

Solène Gerwann1, Alica Mertens2, Gregor Domes3, Bernadette von Dawans3, Marie Ottilie Frenkel1

1: Heidelberg University, Germany; 2: University of Mannheim, Germany; 3: Trier University, Germany



Stress, Recovery, and Team Closeness: A Case Study in Ultra-Endurance Open-Water Swimming

Gantima Demirsöz1,2, Oliver Leis1, Nadja Walter1, Anne-Marie Elbe1

1: Leipzig University, Germany; 2: Humboldt-Universität zu Berlin



The Effect of Acute Physical Activity on Interoceptive Accuracy: Exploring the Saliency of the Signal

Lars Imbach, Till Moser, Mirko Schmidt, Valentin Benzing

Universität Bern, Institut für Sportwissenschaft, Schweiz



The influence of the menstrual cycle on cognitive functions in eumenorrheic women – A scoping review

Hanna de Haan1, Charlotte Jensen1, Karen Zentgraf2, Markus Raab1

1: Psychologisches Institut, Abt. Leistungpsychologie, Deutsche Sporthochschule Köln; 2: Institut für Sportwissenschaften, Abteilung Bewegungs- und Trainingswissenschaft, Goethe Universität Frankfurt



Evaluation des Stresslabors - ein videobasiertes Tool für angehende Sportlehrkräfte

Ulrike Hartmann, Jens Kleinert, Fabian Pels

Deutsche Sporthochule Köln, Psychologisches Institut, Deutschland



Nonverbales Verhalten und Emotionen im Sport

Yannik Adams, Maximilian Augenstein, Anna Maria Krieg, Ingo Helmich

Deutsche Sporthochschule Köln



Effekte von Bergsport auf Wohlbefinden und psychologische Schutzfaktoren – Ergebnisse einer Pilotstudie bei Bergsportlern

Tim Herwig, Simon Schmidt, Jana Strahler

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Institut für Sport und Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpsychologie, Deutschland



Psychologische Bereitschaft und der Wiedereinstieg in den Sport - eine Querschnittsstudie

Christophe Lambert1, Daniel Guenther1, Lisa-Marie Schütz2, Martin Walz3

1: University of Witten/Herdecke, Cologne Merheim Medical Centre DE; 2: Universität Heidelberg, Deutschland; 3: Technical University of Munich



Regeln sind zum Brechen da – Eine Analyse von abwei­chendem Verhalten in einer feinmotorischen Aufgabe

Kai Leisge, Christian Kaczmarek, Sabine Schäfer

Universität des Saarlandes, Deutschland



What does it take to play the piano? Cognitive contributions to the different stages of motor sequence learning

Florian Worschech1, Edoardo Passarotto1, Takanori Oku1,2,3, André Lee1, Eckart Altenmüller1

1: Institute of Music Physiology and Musicians' Medicine, Hanover, Germany; 2: NeuroPiano Institute, Kyoto, Japan; 3: Sophia University, Tokyo, Japan



Having an optimal race with hypnosis: Efficient mental training with a hypnosis audio-intervention in professional Downhill Mountainbike athletes

Nina Hoffmann1, Jana Strahler2, Barbara Schmidt3

1: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Psychologie, Deutschland; 2: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Institut für Sport und Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpsychologie, Deutschland; 3: Universitätsklinikum Jena, Institut für Psychosoziale Medizin, Psychotherapie und Psychoonkologie, Deutschland



The role of self-motivation in endurance sports

Peter Gröpel

Universität Wien, Österreich



Bewegungsverhalten bei Kindern und Jugendlichen mit intellektuellen Beeinträchtigungen

Tim Messerschmidt, Nadja Schott

Institut für Sport und Bewegungswissenschaft, Lehrstuhl für Sportpsychologie & Bewegungswissenschaften



Digital-analoges-Schulungskonzept im Eishockey

Tom-Nicolas Kossak1, Annika Hof zum Berge4, Shannon Straube1, Karl Schwarzenbrunner3, Felix Ehrlenspiel2

1: Sportpsychologie München GbR., Deutschland; 2: Technische Universität München; 3: Deutscher Eishockey-Bund; 4: Ruhr Universität Bochum



Bewegungsbarrieren von Jugendlichen: Die schulische Belastung als ein grosses Hindernis

Cäcilia Zehnder1, Mirko Schmidt1, Jennifer Inauen2, Jürg Schmid1, Claudio R. Nigg1, Valentin Benzing11

1: Universität Bern, Schweiz, Institut für Sportwissenschaft; 2: Universität Bern, Schweiz, Institut für Psychologie



Vorgehensempfehlungen zu Interdisziplinären Systematischen Übersichtsarbeiten der Sport- & Bewegungswissenschaft und dem User-Experience & Game-Design

Celina Retz1,2, Thomas Klotzbier2, Sabiha Ghellal1, Nadja Schott2

1: Hochschule der Medien, Deutschland; 2: Universität Stuttgart, Deutschland



Einfluss spezifischer Belastungen des Lehramtsstudiums Sport auf Stress und Depressionen bei Sportlehramtsstudierenden

Moritz Engel

Universität Koblenz

18:00
-
20:00
asp Mitgliederversammlung
Ort: V 7.01
19:00
-
21:00
Campus Beach
Ort: Campus Vaihingen