Veranstaltungsprogramm
Eine Übersicht aller Sessions/Sitzungen dieser Veranstaltung.
Bitte wählen Sie einen Ort oder ein Datum aus, um nur die betreffenden Sitzungen anzuzeigen. Wählen Sie eine Sitzung aus, um zur Detailanzeige zu gelangen.
|
Sitzungsübersicht |
Datum: Donnerstag, 18.05.2023 | |||||
11:00 - 12:45 |
Registrierung Ort: Foyer: PWR7 |
||||
12:45 - 13:30 |
Begrüßung Ort: V 7.02 |
||||
13:30 - 14:45 |
Keynote 1: Anna Lisa Martin-Niedecken Ort: V 7.02 Extended Reality-Training: Innovative Bewegungs-, Erlebnis- und Gestaltungsräume |
||||
14:45 - 15:15 |
Kaffepause Ort: Foyer: PWR7 |
||||
15:15 - 16:45 |
AK01: Stell dir vor du bewegst dich! Vorstellungsfähigkeit und Lernen durch Vorstellung. Ort: V 7.11 Chair: Cornelia Frank, Universität Osnabrück Chair: Stephan Frederic Dahm, Universität Innsbruck Stell dir vor du bewegst dich! Vorstellungsfähigkeit und Lernen durch Vorstellung Beiträge des Arbeitskreises Anpassung des Tests zur Kontrollierbarkeit der Bewegungsvorstellungsfähigkeit für junge Erwachsene? Einfluss von Gehstützen auf die mentale Chronometrie beim Gehen – Eine Pilotstudie bei Kindern und jungen Erwachsenen Mentales Training mit Kindern? Zum Einfluss von Vorstellungstraining mit Analogien auf das Bewegungslernen Beeinflusst ein Vorstellungstraining die Bewegungsplanung beim Lernen des Golfputts? Bimanuelle Transfereffekte nach visuellen und kinästhetischen Vorstellungstrainings einer seriellen Reaktionszeitaufgabe |
AK02: Rethinking physical activity research: Novel perspectives and considerations Ort: V 7.22 Chair: Maik Bieleke, Universität Konstanz Chair: Chris Englert, Goethe-Universität Frankfurt Rethinking physical activity research: Novel perspectives and considerations Beiträge des Arbeitskreises ProPELL - Regular physical training enhances the value of physical effort in sports ProPELL – The interactive temporal dynamics of physiological and psychological regulation in physical activity and exercise ProPELL – A multicenter, explorative research program to promote physical exercise in lab and life Vorstellung einer Studie zur empirischen Überprüfung der Annahmen des „Physical Activity Adoption and Maintenance“-Modells (PAAM) Implicit and explicit processes in physical activity behavior: Empirical testing of the Physical Activity Adoption and Maintenance model (PAAM) |
AK03: Emotionen und Emotionsregulation im sozialen Kontext Sport Ort: V 7.01 Chair: Sascha Leisterer, Universität Leipzig Chair: Svenja A. Wolf, Florida State University Emotionen und Emotionsregulation im sozialen Kontext Sport Beiträge des Arbeitskreises Determinanten der intraindividuellen Emotionsregulation für die soziale Emotion Stolz Soziale Vergleiche als Determinanten sozialer Emotionen und ihrer Verhaltensderivate Eine Untersuchung zur Rolle der empfundenen Sicherheit bei der Erkennung affektiver Zustände im Tennis Vereint in Freud und Leid? Die Zusammenhänge zwischen kollektiven Emotionen unterschiedlicher Valenz und Indikatoren der Mannschaftsgeschlossenheit “Like Emotional Zombies” – Individuelle und interpersonelle Emotionsregulation in Teameinbruchsituationen |
AK04: Talententwicklungsumgebung im Nachwuchsleistungssport: Assessment, Analysen, Intervention Ort: V 7.04 Chair: Dorothee Alfermann, Universität Leipzig Chair: Babett Lobinger, DSHS Köln Diskutant*in: Dorothee Alfermann, Universität Leipzig Talententwicklungsumgebung im Nachwuchsleistungssport: Assessment, Analysen, Intervention Beiträge des Arbeitskreises Talententwicklungsumgebung : Assessment mit dem Talent Development Environment Questionnaire (TDEQ-5) Der Einfluss des Talentumfelds auf die holistische Entwicklung von Athlet:innen: Eine Querschnittsstudie im deutschen Nachwuchsleistungssport Einflussfaktoren auf den Karriereübergang vom Jugend- in den Erwachsenenfußball aus Sicht deutscher Topspieler – Ergebnisse einer Interviewstudie You´ve got a friend in me (?): Soziale Unterstützung innerhalb der Leistungszentren des deutschen Fußballs |
AK05: Aktuelle Debatten zur Wirksamkeit von Interventionen zu Leistung unter Stress Ort: V 7.31 Chair: Laura Voigt, Deutsche Sporthochschule Köln Aktuelle Debatten zur Wirksamkeit von Interventionen zu Leistung unter Stress Beiträge des Arbeitskreises Proaktiv oder reaktiv handeln? – eine systematische Übersichtsarbeit über Interventionen zu reinvestmentbedingten Leistungseinbrüchen im Sport Leistungsverbesserungen durch Training unter Stress: Allgemeine oder situationsspezifische Effekte? Die statische Apnoe-Tauchaufgabe für AthletInnen (SATA): Ein Paradigma zur Erfassung der psychologischen Flexibilität in extremen Umwelten |
15:15 - 16:45 |
PW01: Schöner Scheitern – ein Praxisworkshop Ort: V 9.02 Praxisworkshop Leitung: Christian Heiss, Performance Entwicklung |
PW02: Atemtechniken in der Anwendung des Leistungssports - Die Wim Hof Methode Ort: 0.144 Praxisworkshop Leitung: Nils Gatzmaga |
PW03: Eltern und Trainer:innen im Nachwuchssport - Wege zur konstruktiven Zusammenarbeit Ort: 0.267 Praxisworkshop Leitung: Valeria Eckardt, Deutsche Sporthochschule Köln |
PW04: Interdisziplinäres Zusammenspiel zwischen Cheftrainer, Trainerstab und Teampsychologe in der Vorbereitung und Begleitung eines Bundesligaspiels Ort: 0.208 Praxisworkshop Leitung: Henning Thrien, mentaltastic Henning Thrien Praxisworkshop Leitung: André Haber, HC Elbflorenz |
|
17:00 - 19:00 |
Postersession: Get-Together Ort: Foyer: PWR7 Anticipating, Fast and Slow: Is deliberation beneficial or detrimental to intuitive decision-making? Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland Schmal wie ein Lineal oder breit wie eine Bank? Kognitive Angst beim Turnen lässt den Schwebebalken schmaler erscheinen. Deutsche Sporthochschule Köln, Deutschland Interaction effects of tonic and phasic cardiac vagal activity on cognitive-affective processing Deutsche Sporthochschule Köln, Deutschland Frontal theta reveals further information about neural valence-dependent processing of augmented feedback in extensive motor practice Universität Paderborn, Deutschland Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen im Schulsport: Formalisierung und Optimierung individueller Urteilsprozesse Universität Münster, Deutschland Körperliche Aktivität und Erholung von Sportstudierenden - eine Ambulante Assessment Studie 1: Deutsche Sporthochschule Köln, Deutschland; 2: Technische Universität Berlin, Deutschland; 3: Karlsruher Institut für Technologie, Deutschland Decision-Making Under Pressure: An EEG Analysis of Football Referees’ Judgements of Penalty Kick Situations 1: Center of Excellence - Cognitive Interaction Technology (CITEC), Bielefeld, Germany; 2: Neurocognition and Action - Biomechanics Research Group, Faculty of Psychology and Sport Science, Bielefeld University, Germany; 3: Sport Psychology, Applied Sport Sciences & Personality, BSP Business & Law School, Berlin, Germany; 4: Sport Psychology Department, Faculty of Physical Education, Mansoura University, Egypt The relationship between peer-created empowering climate, basic psychological needs and well-being in para and non-para athletes Deutsche Sporthochschule Köln, Deutschland Der Einfluss von Wettkampfanreiz während einer sportlichen Aktivität auf Aggression und ihre zugrunde liegenden psychophysiologischen Prozesse 1: Psychologisches Institut, Deutsche Sporthochschule Köln, Deutschland; 2: Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln, Deutschland Zooming in on decision-making over short timescales in anticipatory behaviour Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland Einfluss von virtuellen Rennsportsimulationen auf kognitive Fähigkeiten Institut für Sportwissenschaft, Universität der Bundeswehr München, Deutschland Shared Stressors, Team Appraisals, and Communal Coping in Esports: A Theoretical Concept 1: Leipzig University, Germany; 2: University of Bath, United Kingdom; 3: Southern Cross University, Australia Development of a Chinese and German version of the Psychological Collectivism Questionnaire (PCQ) for cross-cultural research Department of Sport and Health Sciences, Technical University of Munich, Germany Effekte digitaler Medien im Sportunterricht auf die Motivation der Schüler*innen – ein Scoping Review Deutsche Sporthochschule Köln, Psychologisches Institut, Abt. Gesundheit und Sozialpsychologie Die Undoing-Hypothese im Leistungssport – Interventionen zur Förderung positiver Emotionen und ihre Auswirkung auf die psychophysiologische Regeneration 1: Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Sportwissenschaft, Deutschland; 2: Olympiastützpunkt Berlin Gaze behavior of football players is explained by task demands rather than players’ creativity: A virtual-reality experiment with natural action responses 1: ETH Zürich, Schweiz; 2: Universität Bern, Schweiz Verletzung ist Verletzung - oder nicht?! Untersuchung verschiedener Verletzungstypen bei Sportler*innen und Unterschiede auf psychosozialen Variablen Johannes Gutenberg-Universität, Mainz Das Quiet Eye bei Kindern und Jugendlichen: Eine systematische Übersichtsarbeit Universität Osnabrück, Deutschland Joint Action trifft Motive: Methodische Herausforderungen bei der Untersuchung von interindividuellen Unterschieden bei dyadischen Leistungen Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland Einfluss von Zuschauenden auf die Leistung im Tanzsport Sportwissenschaftliches Institut der Universität des Saarlandes, Deutschland Ein bewegungsunterstützendes, psychosoziales Programm mit boxspezifischen Elementen zur Stärkung des Selbstkonzepts jugendlicher Mädchen? Eine Pilotstudie Westfälische Wilhelms-Universität Münster Die Entwicklung der Selbstwirksamkeit von Studierenden durch Video-Feedback im digitalen und analogen Hochschullehrsetting – ein Studienprotokoll 1: Institut für Tanz und Bewegungskultur, Deutsche Sporthochschule Köln, Deutschland; 2: Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation, Deutsche Sporthochschule Köln, Deutschland Die Einführung des Videoschiedsrichters unterstützt die Fairness des Spiels - Eine Analyse des Heimvorteils in der deutschen Bundesliga 1: Universität Heidelberg, Deutschland; 2: Vrije Universiteit Amsterdam, the Netherlands Cognitive performance of emergency medical personnel improved after a 12-week concurrent sport intervention University of the Bundeswehr Munich, Institute for Sports Science, Faculty of Human Sciences, Chair of Sport Biology Ein achtsamkeitsbasiertes Interventionsprogramm für Nachwuchs-Leichtathlet:innen zur Förderung mentaler Gesundheit. Institut für Sport und Sportwissenschaft, Universtität Heidelberg Der korrelative Zusammenhang der Lehrkraft-Schüler:innen Beziehung und der Leistungsmotivation im Sportunterricht bei Jugendlichen. Humboldt-Universität zu Berlin - Institut für Sportwissenschaft, Deutschland Investigating stress with high-risk sport in virtual reality: a pilot study 1: Heidelberg University, Germany; 2: University of Mannheim, Germany; 3: Trier University, Germany Stress, Recovery, and Team Closeness: A Case Study in Ultra-Endurance Open-Water Swimming 1: Leipzig University, Germany; 2: Humboldt-Universität zu Berlin The Effect of Acute Physical Activity on Interoceptive Accuracy: Exploring the Saliency of the Signal Universität Bern, Institut für Sportwissenschaft, Schweiz The influence of the menstrual cycle on cognitive functions in eumenorrheic women – A scoping review 1: Psychologisches Institut, Abt. Leistungpsychologie, Deutsche Sporthochschule Köln; 2: Institut für Sportwissenschaften, Abteilung Bewegungs- und Trainingswissenschaft, Goethe Universität Frankfurt Evaluation des Stresslabors - ein videobasiertes Tool für angehende Sportlehrkräfte Deutsche Sporthochule Köln, Psychologisches Institut, Deutschland Nonverbales Verhalten und Emotionen im Sport Deutsche Sporthochschule Köln Effekte von Bergsport auf Wohlbefinden und psychologische Schutzfaktoren – Ergebnisse einer Pilotstudie bei Bergsportlern Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Institut für Sport und Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpsychologie, Deutschland Psychologische Bereitschaft und der Wiedereinstieg in den Sport - eine Querschnittsstudie 1: University of Witten/Herdecke, Cologne Merheim Medical Centre DE; 2: Universität Heidelberg, Deutschland; 3: Technical University of Munich Regeln sind zum Brechen da – Eine Analyse von abweichendem Verhalten in einer feinmotorischen Aufgabe Universität des Saarlandes, Deutschland What does it take to play the piano? Cognitive contributions to the different stages of motor sequence learning 1: Institute of Music Physiology and Musicians' Medicine, Hanover, Germany; 2: NeuroPiano Institute, Kyoto, Japan; 3: Sophia University, Tokyo, Japan Having an optimal race with hypnosis: Efficient mental training with a hypnosis audio-intervention in professional Downhill Mountainbike athletes 1: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Psychologie, Deutschland; 2: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Institut für Sport und Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpsychologie, Deutschland; 3: Universitätsklinikum Jena, Institut für Psychosoziale Medizin, Psychotherapie und Psychoonkologie, Deutschland The role of self-motivation in endurance sports Universität Wien, Österreich Bewegungsverhalten bei Kindern und Jugendlichen mit intellektuellen Beeinträchtigungen Institut für Sport und Bewegungswissenschaft, Lehrstuhl für Sportpsychologie & Bewegungswissenschaften Digital-analoges-Schulungskonzept im Eishockey 1: Sportpsychologie München GbR., Deutschland; 2: Technische Universität München; 3: Deutscher Eishockey-Bund; 4: Ruhr Universität Bochum Bewegungsbarrieren von Jugendlichen: Die schulische Belastung als ein grosses Hindernis 1: Universität Bern, Schweiz, Institut für Sportwissenschaft; 2: Universität Bern, Schweiz, Institut für Psychologie Vorgehensempfehlungen zu Interdisziplinären Systematischen Übersichtsarbeiten der Sport- & Bewegungswissenschaft und dem User-Experience & Game-Design 1: Hochschule der Medien, Deutschland; 2: Universität Stuttgart, Deutschland Einfluss spezifischer Belastungen des Lehramtsstudiums Sport auf Stress und Depressionen bei Sportlehramtsstudierenden Universität Koblenz |
||||
18:00 - 20:00 |
asp Mitgliederversammlung Ort: V 7.01 |
||||
19:00 - 21:00 |
Campus Beach Ort: Campus Vaihingen |