Veranstaltungsprogramm
Eine Übersicht aller Sessions/Sitzungen dieser Veranstaltung.
Bitte wählen Sie einen Ort oder ein Datum aus, um nur die betreffenden Sitzungen anzuzeigen. Wählen Sie eine Sitzung aus, um zur Detailanzeige zu gelangen.
|
Sitzungsübersicht | |
Ort: V 7.11 98 Plätze |
Datum: Donnerstag, 18.05.2023 | |
15:15 - 16:45 |
AK01: Stell dir vor du bewegst dich! Vorstellungsfähigkeit und Lernen durch Vorstellung. Ort: V 7.11 Chair: Cornelia Frank, Universität Osnabrück Chair: Stephan Frederic Dahm, Universität Innsbruck Stell dir vor du bewegst dich! Vorstellungsfähigkeit und Lernen durch Vorstellung Beiträge des Arbeitskreises Anpassung des Tests zur Kontrollierbarkeit der Bewegungsvorstellungsfähigkeit für junge Erwachsene? Einfluss von Gehstützen auf die mentale Chronometrie beim Gehen – Eine Pilotstudie bei Kindern und jungen Erwachsenen Mentales Training mit Kindern? Zum Einfluss von Vorstellungstraining mit Analogien auf das Bewegungslernen Beeinflusst ein Vorstellungstraining die Bewegungsplanung beim Lernen des Golfputts? Bimanuelle Transfereffekte nach visuellen und kinästhetischen Vorstellungstrainings einer seriellen Reaktionszeitaufgabe |
Datum: Freitag, 19.05.2023 | |
8:30 - 10:00 |
AK07: Interpersonale Gewalt im Sport Ort: V 7.11 Chair: Alina Schäfer-Pels Interpersonale Gewalt im Sport Beiträge des Arbeitskreises „SicherImSport“ - Interpersonale Gewalt im organisierten Sport: Häufigkeiten und Formen Emotionale Nähe und Rollendiffusion in der Trainer*in-Athlet*in-Beziehung Sexualisierte Gewalt im Kontext des Sports – Analyse der Anhörungen der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs »Safe Clubs«: Entwicklung und Evaluation von Empowerment-Workshops zur Prävention von interpersonaler und sexualisierter Gewalt in Sportvereinen Psychische Gewalt und Change Prozesse in Sportorganisationen |
12:45 - 14:00 |
AK12: Kognition und Motorik I Ort: V 7.11 Chair: Iris Güldenpenning, Uni Paderborn Response inhibition for the basketball pump fake Paderborn University The influence of effort instructions on the production of head fakes in basketball 1: Paderborn University, Germany; 2: University of Wuerzburg, Germany Der Einfluss von kognitiver Belastung auf den Blicktäuschungseffekt im Basketball 1: Universität Paderborn, Deutschland; 2: Universität Würzburg, Deutschland Sequenzentscheidungen im Beachvolleyball – ein Projektbericht über die Verwendung von Basisraten und der Hot Hand 1: Deutsche Sporthochschule Köln, Deutschland; 2: Technische Universität München, Deutschland Auditive Informationen und Antizipation im Tennis: Einflüsse von Aufgabentyp und Zeitdruck Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland |
Datum: Samstag, 20.05.2023 | |
9:00 - 10:00 |
AK23: Gesundheit Ort: V 7.11 Chair: Kathrin Wunsch, Karlsruher Institut für Technologie Projekt „Wendepunkt“ – Niederschwellige Angebote für mentale Gesundheit im Spitzensport durch das ÖBS ÖBS Sportpsychologisches Kompetenzzentrum, Wien Sport studieren heißt gesund agieren? Schmerzmitteleinnahme und „Health Literacy“ bei Sportstudierenden Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Deutschland Effectivity of a family-based mobile health intervention to promote physical activity and healthy eating – results of the SMARTFAMILY2.0 trial Karlsruher Institut für Technologie, Deutschland A synthesis of frameworks and future directions for just-in-time adaptive interventions in mobile physical activity interventions Karlsruher Institut für Technologie, Deutschland |
10:30 - 11:30 |
AK27: Entwicklung Ort: V 7.11 Chair: Till Utesch, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Associations between Physical Activity and Factors of Healthy Growing Up in Childhood and Adolescence During Covid-19 Pandemic: A Systematic Review WWU Münster, Deutschland Understanding School-Children’s Perceived Movement Skill Competence in Stability: Towards a Supervised Group Administration in Physical Education 1: University of Valencia, Spain; 2: Deakin Univeresity Melbourne, Australia; 3: University of Münster, Germany Bewegungsförderung zwischen Theorie und Praxis – Eine Qualitative Datenanalyse zu den erlebten Barrieren der realen Welt. 1: Universität Konstanz, Deutschland; 2: Medical School Hamburg Small talkers, tall talkers: A mixed-methods study of organic self-talk, sports performance and psycho-physiology in sixth-graders and their parents 1: Universität Heidelberg, Deutschland; 2: University of Suffolk, United Kingdom |